2021, das Jahr der großen Disruption auf dem Immobilienmarkt nach Covid-19

Durch die Coronavirus-Pandemie und den Übergang zum Post-Covid (anhaltender Virus) erleben wir die Hilflosigkeit der Wirtschafts- und Gesundheitsaktivitäten aller Länder. Die Bereiche Gesundheit, Bildung und Arbeit sind von den verheerenden Auswirkungen des Virus nicht verschont geblieben. Auch die Geschäftswelt wurde nicht verschont. Das Investieren in Immobilien ist zu einem sensiblen Thema geworden und gilt mittlerweile als Synonym für einen Ausrutscher.

Einhaltung der neuen Regeln

Nach vielen Monaten des Chaos beschloss die Führung schließlich, die Rückkehr zur Arbeit anzuordnen. Da das Virus aber noch nicht vollständig unter Kontrolle ist, war es notwendig, die Arbeitsmethoden neu zu organisieren. Die Folge ist, dass die soziale Distanzierung keine Leistung mehr innerhalb eines Büros zulässt. All diese Regelungen helfen den Besitzern von Büroräumen nicht, denn die Unternehmen verlassen sie zugunsten der Arbeit von zu Hause aus. Während des Einschlusses ist dies völlig normal. Es besteht die Gefahr, dass sich die besagten Arbeitnehmer an die Arbeit zu Hause gewöhnen. Dies würde Büros in Zukunft überflüssig machen.

Die Angemessenheit mit den neuen Kommunikationsmodi

Vor dem Coronavirus war die Anwesenheit im Büro für den Arbeitnehmer unabdingbar. So konnte der Arbeitgeber Anweisungen geben und die Handlungen seines Untergebenen überwachen. Nun würde ein solches Vorgehen das Risiko einer Kontamination erhöhen. Deshalb wurde beschlossen, dass die Arbeit von zu Hause aus die bessere Option wäre. Für ihr reibungsloses Funktionieren sind neue Kommunikationswege erforderlich. Internetverbindung und Videokonferenzsoftware gehören dazu. Diese Werkzeuge werden eingesetzt, um die mit der Entfernung verbundenen Sorgen zu beseitigen. Sobald sie beherrscht werden, ermöglichen diese Materialien den Arbeitern, funktional zu sein, während sie zu Hause bleiben. Daher bevorzugen Unternehmen möglicherweise auch in einer Post-Covid-Situation diese altmodische Arbeitsweise. Vergleicht man die Büromieten mit den Kosten für die Internetanbindung, ist die Wahl schnell getroffen.

Etablierung einer neuen Denkweise

Die wirkliche Bedrohung für diejenigen, die in Immobilien investieren, bleibt die Mentalität des Arbeiters selbst. Nachdem sie auf den Geschmack gekommen sind, von zu Hause aus zu arbeiten, stellen sie vielleicht fest, dass sie auch zu Hause produktiv sind. Daher ist es wahrscheinlich, dass sie nach dem Coronavirus in die Freiberuflichkeit abwandern, denn was die Bezahlung anbelangt, fängt man als Freiberufler an, gut zu verdienen.
Immobilien: Die Städte, denen man folgen sollte, um im Jahr 2021 zu investieren
Worauf sollten Sie achten, bevor Sie in Immobilien investieren?